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Bibliographic Metadata

Title
Implementierung der Zentralmatura : wie erleben BHS-Lehrkräfte die Vorbereitung auf die standardisierte Reife- und Diplomprüfung? / eingereicht von Corinna Mayer
AuthorMayer, Corinna
CensorAltrichter, Herbert
PublishedLinz, 2017
Description111 Blätter : Illustrationen
Institutional NoteUniversität Linz, Diplomarbeit, 2017
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Zentralmatura / Implementierung / BHS / Standardisierung / Matura / Reifeprüfung / Schulentwicklung
Keywords (EN)implementation / education
Keywords (GND)Pädagogik / Lehrer / Schulentwicklung / Reifeprüfung
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-14323 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
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Implementierung der Zentralmatura [1.49 mb]
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Classification
Abstract (German)

Im Mai 2012 wurde die Verordnung zu einer standardisierten Reife- und Diplomprüfung erlassen. Bereits im Mai 2015 standen die ersten verpflichtenden kompetenzorientierten Reifeprüfungen in den AHS Schulen in Österreich an und im Schuljahr 2015/16 gab es erstmals auch für alle BHS eine standardisierte Reife- und Diplomprüfung. Diese Thematik ist nicht nur für angehende Pädagog/innen allgegenwärtig, ebenso für Schüler/innen und Eltern gab und gibt es dadurch bis dato einige Veränderungen. In dieser Arbeit wird versucht, mögliche „Anlaufschwierigkeiten“ aufzuzeigen, aber auch die positiven Aspekte, die im Zuge der Implementierung eruiert und von Lehrer/innen in den Interviews angeführt wurden, zu beleuchten. Reformen stoßen vor allem dann auf Unmut, wenn sie nicht ausreichend vorbereitet und kommuniziert werden. Es verwundert daher wenig, dass Reformen dieser Reichweite enormer Vor- und Nachbereitungsarbeiten sowohl seitens des Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens, als auch der Lehrerschaft bedürfen. Diese Diplomarbeit fokussiert sich jedoch verstärkt auf die Sichtweisen der Lehrer/innen und zeigt die Problematik, aber auch die positiven Veränderungen aus Sicht der Lehrkräfte an den Berufsbildenden Höheren Schulen auf. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse lassen es zu, mögliche Anliegen der Lehrkräfte im Hinblick auf die Änderung im Schulwesen aufzuzeigen.

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