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Bibliographic Metadata

Title
Silver Entrepreneurship / eingereicht von Carmen Schacherreiter
AuthorSchacherreiter, Carmen
CensorBauer, Robert
PublishedLinz, 2017
Description157 Blätter
Institutional NoteUniversität Linz, Diplomarbeit, 2017
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Senior Entrepreneurship / Necessity Entrepreneurship / Senior Unternehmertum
Keywords (GND)Management / Unternehmensgründung / Bevölkerungsentwicklung / Überalterung / Älterer Mensch
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-15554 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Silver Entrepreneurship [1.32 mb]
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Classification
Abstract (German)

Durch die zunehmende Überalterung der europäischen Bevölkerung zeigen sich gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen. Eine stetig sinkende Anzahl von arbeitenden Menschen trägt die gesamte Last der Zahlungen für die steigenden Kosten des Gesundheitswesens, der öffentlichen Wohlfahrt und des Pensionssystems. In diesem Zusammenhang erklärt sich das Interesse der Forschung am Themenbereich des Senior Unternehmertums, da einerseits nach sinnvollen Möglichkeiten gesucht wird, um das Arbeitsleben generell zu verlängern und andererseits um das wirtschaftliche und unternehmerische Potential der älteren Bevölkerung aufzudecken und nutzbar zu machen. Dabei wird das unternehmerische Potential der älteren Bevölkerung Europas in der wissenschaftlichen Literatur als latent, aufkeimend und wachsend beschrieben. Immer mehr Menschen über 50 starten mit unterschiedlichster Motivation ins Unternehmertum. Einige dieser Personen gründen ein Unternehmen, weil dieses Unterfangen ein lange gehegter Traum war, der aber aus verschiedensten Gründen nie umgesetzt werden konnte. Andere Personen dieser Altersgruppe wollen lediglich ihren Lebensstil aufrechterhalten und die Selbständigkeit bietet dafür den passenden Rahmen. Ein anderer, wenn auch kleinerer Teil, der älteren Bevölkerung findet aufgrund von Altersdiskriminierung, Arbeitslosigkeit oder anderen Nachteil schlichtweg keine andere Möglichkeit um wirtschaftlich aktiv zu bleiben. Das Ziel dieser Studie ist, mit qualitativen Forschungsmethoden Motive von Senior Unternehmerinnen und Unternehmern zu verstehen und mit bereits vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu vergleichen. Zu diesem Zweck wurden mit Gründerinnen und Gründern über 50 narrative Interviews geführt, um ein möglichst breites Spektrum an Erfahrungen dieser Personen abbilden zu können und um die Perspektiven und Einstellungen dieser Gründerinnen und Gründer in die Studie einfließen zu lassen.

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