Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Argumentieren lernen mit Dreieckskonstruktionen / eingereicht von Friedrich Kraml
AuthorKraml, Friedrich
CensorMaaß, Jürgen
PublishedLinz, 2017
Description100 Seiten : Illustrationen
Institutional NoteUniversität Linz, Unbekannt, 2017
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Mathematikunterricht / Geometrische Konstruktion / GeoGebra / Geometrie / Geschichte
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-16112 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Argumentieren lernen mit Dreieckskonstruktionen [6.04 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Auf der Grundlage der Ideen Euklids zu geometrischen Konstruktionen, wie sie in dessen „Elementen“ dargestellt sind, werden in dieser Arbeit einige für das didaktische Verständnis dieses Gebietes wesentliche Begriffe behandelt. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie durch Rückgriff auf die ursprüngliche Auffassung der elementaren Geometrie bei Euklid als schlussfolgernde, regelgeleitete Wissenschaft das geometrische Konstruieren verstärkt mit dem Handlungsbereich „Argumentieren, Begründen“ - als einer Komponente des den österreichischen Bildungsstandards zugrunde liegenden Kompetenzmodells - verknüpft werden kann. Dies geschieht u.a. unter Verwendung von Aufgaben zu Dreieckskonstruktionen aus Lehrbüchern der vergangenen beiden Jahrhunderte.