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Bibliographic Metadata

Title
Entwicklung einer Scherzelle zur Messung von druck- und temperaturabhängigen Reibparametern von Kunststoffgranulaten / eingereicht von Simon Wetzlmair BSc
AuthorWetzlmair, Simon
CensorSteinbichler, Georg
PublishedLinz, 2017
Descriptionxii, 144 Blätter : Illustrationen
Institutional NoteUniversität Linz, Masterarbeit, 2017
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (GND)Spritzgießmaschine / Einzugszone / Reibungskoeffizient / Ringschergerät / Granulat
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-17138 Persistent Identifier (URN)
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Entwicklung einer Scherzelle zur Messung von druck- und temperaturabhängigen Reibparametern von Kunststoffgranulaten [10.7 mb]
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Abstract (German)

Bei Spritzgießmaschinen hängt das Förder- und Plastifizierverhalten wesentlich von den Eigenschaften der Einzugszone (Feststoffförderzone) ab. Dabei spielen vor allem die Reibvorgänge, welche zwischen äußerer- (Metall/Granulat) und innerer Reibung (Granulat/Granulat) unterschieden werden, eine wesentliche Rolle. Um rechnergestützte Simulationen der Einzugszone durchführen zu können, werden unter anderem die Kenntnisse des äußeren- und des inneren Reibkoeffizienten vorausgesetzt. Um realitätsnahe Simulationsergebnisse erhalten zu können, müssen diese Koeffizienten unter ähnlichen Bedingungen, wie sie in der Einzugszone herrschen, experimentell ermittelt werden. Daher werden in dieser hier vorliegenden Arbeit die Auslegung und die Funktionsweise eines entsprechenden Prüfstandes behandelt. Dazu soll das bekannte Konzept einer Ringscherzelle verwendet und geeignet adaptiert werden.

Abstract (English)

The process of conveyance and plastication with injection moulding machines is considerably dependent on characteristics of the feeding section (solid conveying zone). Especially, the occurrence of friction matters in terms of either interior (metal/granulate) or exterior (granulate/granulate) contact. To implement computer-based simulations of the solid conveying zone it is a necessity to be aware of the exterior and interior coefficient of friction. In order to achieve realistic simulation results, those coefficients must be experimentally determined in similar feeding zone conditions. The paper in hand investigates the designing and mechanics of an appropriate testing bench. For this purpose, the known idea of a ring shear cell should be employed and properly adapted.