Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Mathematisches Modellieren des Punts beim American Football / eingereicht von Alexander Mayr
AutorInnenMayr, Alexander
ErschienenLinz, 2017
Umfang114 Blätter : Illustrationen
HochschulschriftUniversität Linz, Diplomarbeit, 2017
Anmerkung
In Zusammenarbeit mit Linz School of Education (LSEd)
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Fachdidaktik / modellieren / Projektunterricht / American Football / Sport / Videoanalyse / Mathematik
Schlagwörter (EN)methodology / modeling / project work / American football / sports / video analysis / mathematics
Schlagwörter (GND)Projektunterricht / American Football / Mathematisches Modell
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-17862 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
Dateien
Mathematisches Modellieren des Punts beim American Football [3.7 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Diplomarbeit zeigt einen projektorientierten Zugang für Schüler/innen zum mathematischen Modellieren im Mathematikunterricht in einem auf American Football bezogenen Kontext. Im ersten Teil der Diplomarbeit werden die fachdidaktischen Hintergründe von Modellierungen im Mathematikunterricht und des Einsatzes von Videoanalysesoftware im Unterricht anhand von didaktischer Literatur genauer betrachtet. Der Hauptteil beschäftigt sich mit dem eigentlichen Projekt, welches die Schüler/innen durchführen sollen, um mithilfe von mathematischen Mitteln den Punt, einen wichtigen Spielzug des American Football, zu analysieren und zu optimieren. Diese Analyse geschieht anhand von selbst erstellten Videos der Schüler/innen, die im Anschluss mit frei zugänglicher Software analysiert und die erhaltenen Erkenntnisse anschließend mit mathematischem & physikalischem Wissen verknüpft sowie diskutiert werden. Dabei werden verschiedene Taktiken, einen Football zu punten, gefunden und miteinander verglichen, um eine optimale Taktik für die entsprechende Spielsituation zu finden.

Zusammenfassung (Englisch)

This diploma thesis shows a project-oriented approach to mathematical modeling in mathematics classes in the context of American football. The first part goes into methodological backgrounds of mathematical modeling in mathematics classes and the use of video analysis software in class on the basis of literature on technical methodology in mathematics. The main part addresses the project the students have to perform, in order to analyze and optimize the punt, an important play in American football, by means of mathematical tools. This analysis is executed with free video analysis software of self-made videos the students recorded. The findings then are connected with mathematical & physical knowledge, so they can be discussed. In the process the students will find and compare different tactical variations of punting a football, in order to find an ideal approach for a given game situation.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 37 mal heruntergeladen.