Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Lehrerfortbildung und ihre Wirksamkeit : eine Analyse anhand des Fortbildungsangebots für die BMHS in Oberösterreich / eingereicht von Mag. Matthias Bernauer
AutorInnenBernauer, Matthias
Beurteiler / BeurteilerinNeuweg, Georg Hans
ErschienenLinz, 2017
Umfangvi, 118 Blätter : Illustrationen
HochschulschriftUniversität Linz, Diplomarbeit, 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Pädagogik / Weiterbildung / Lehrer
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-18891 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
Dateien
Lehrerfortbildung und ihre Wirksamkeit [4.67 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Frage der Wirksamkeit von Lehrerfortbildung ist einerseits sehr wesentlich für die betroffenen Personen (insbesondere Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler) und andererseits in der Fachwelt vielfach diskutiert. Diese Arbeit beleuchtet in einem ersten Schritt die Aufgaben von Lehrerbildung sowie die Erkenntnisse in der Literatur dazu, was eine wirksame Fortbildung charakterisiert. In einem zweiten Schritt wird schließlich untersucht, ob und inwieweit sich diese Merkmale in der Praxis wiederfinden. Dazu wird der Fortbildungskatalog der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich aus dem Schuljahr 2016/17 untersucht.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 34 mal heruntergeladen.