Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Lehrerfortbildung und ihre Wirksamkeit : eine Analyse anhand des Fortbildungsangebots für die BMHS in Oberösterreich / eingereicht von Mag. Matthias Bernauer
AuthorBernauer, Matthias
CensorNeuweg, Georg Hans
PublishedLinz, 2017
Descriptionvi, 118 Blätter : Illustrationen
Institutional NoteUniversität Linz, Diplomarbeit, 2017
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Pädagogik / Weiterbildung / Lehrer
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-18891 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Lehrerfortbildung und ihre Wirksamkeit [4.67 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Die Frage der Wirksamkeit von Lehrerfortbildung ist einerseits sehr wesentlich für die betroffenen Personen (insbesondere Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler) und andererseits in der Fachwelt vielfach diskutiert. Diese Arbeit beleuchtet in einem ersten Schritt die Aufgaben von Lehrerbildung sowie die Erkenntnisse in der Literatur dazu, was eine wirksame Fortbildung charakterisiert. In einem zweiten Schritt wird schließlich untersucht, ob und inwieweit sich diese Merkmale in der Praxis wiederfinden. Dazu wird der Fortbildungskatalog der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich aus dem Schuljahr 2016/17 untersucht.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 30 times.