Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Nimmt die Motivation von Lehrkräften Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung sowie die Schülerleistung im Rechnungswesenunterricht? / eingereicht von Julia Halbmayr
AutorInnenHalbmayr, Julia
Beurteiler / BeurteilerinHelm, Christoph
ErschienenLinz, 2017
Umfang61 Blätter : Illustrationen
HochschulschriftUniversität Linz, Diplomarbeit, 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Pädagogik / Unterricht / Motivation / Leistungssteigerung
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-19381 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
Dateien
Nimmt die Motivation von Lehrkräften Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung sowie die Schülerleistung im Rechnungswesenunterricht? [0.84 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es, zu überprüfen, ob die Lehrermotivation einen Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung der Lehrperson hat. Dabei soll weiter analysiert werden, ob: 1. ein Zusammenhang zwischen Lehrermotivation und den Basisdimensionen instruktionaler Qualität nach Klieme et al. (2009) besteht, 2. die Motivation von Lehrpersonen im Zusammenhang mit Schülerleistung steht und 3. die Basisdimensionen instruktionaler Qualität nach Klieme et al. (2009) einen Einfluss auf Schülerleistung haben. Als Ausgangspunkt für die Forschungsfrage gibt es einige theoretische Ansätze sowie empirische Studien. Die theoretischen Zusammenhänge konnten im Rahmen der methodischen Überprüfung nicht bestätigt werden.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 73 mal heruntergeladen.