Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Qualitätseigenschaften von Unit Test / eingereicht von Reinhard Eisner, BSc
AutorInnenEisner, Reinhard
Beurteiler / BeurteilerinPlösch, Reinhold
ErschienenLinz, 2017
Umfang110 : Illustrationen
HochschulschriftUniversität Linz, Masterarbeit, 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)Unit Test/ Analyse Unit Tests/ Analyse Werkzeuge / Testqualität /Qualitätseigenschaften/ Testkriterien / Testpatterns
Schlagwörter (GND)Softwareentwicklung / Komponententest / Qualität
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-19397 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
Dateien
Qualitätseigenschaften von Unit Test [3.39 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Unit Tests werden schon seit Jahrzenten eingesetzt und finden auch aktuell Anwendung in der Softwareentwicklung. Diese Art des Testens trägt zur Erhöhung der Softwarequalität bei und ist ein wichtiger Teil der Softwareentwicklung. Die Qualität der Komponententests ist entscheidend, um diese effektiv und effizient einsetzen zu können. In dieser Arbeit werden Qualitätseigenschaften von Unit Tests ermittelt und bestimmt in welcher Art und Weise diese Eigenschaften erfüllt sein sollten. Dazu werden der Aufbau und die zentralen Methoden detailreich untersucht. Unit Tests sollen auf jeden Fall vertrauenswürdig, wartbar und lesbar sein, um diese grundsätzlichen Eigenschaften zu erfüllen, sind mehrere Punkte entscheidend. Darüber hinaus sind technische und organisatorische Kriterien ausschlaggebend. Noch dazu kann durch das Softwaredesign und durch den Einsatz von Mustern die Testbarkeit erleichtert werden. Die Regeln und Empfehlungen die sich aus den genannten Punkten ergeben, werden zusammengefasst und die überprüfbaren davon sind die Basis für eine durchgeführte Case Study. In dieser werden mehrere Tools beschrieben und bewertet und abschließenden miteinander verglichen. Die Werkzeugauswahl beschränkt sich auf die Analyse von Java Programmen.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 25 mal heruntergeladen.