Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Individualisierung und Differenzierung im Rechnungswesenunterricht : die unterschiedlichen Einschätzungen von SchülerInnen und LehrerInnen / eingereicht von Anja Hetzmannseder, BSc
AuthorHetzmannseder, Anja
CensorHelm, Christoph
PublishedLinz, 2018
DescriptionV, 89 Blätter : Illustrationen
Institutional NoteUniversität Linz, Diplomarbeit, 2018
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Individualisierung / Rechnungswesenunterricht / unterschiedliche Perspektiven
Keywords (GND)Pädagogik / Unterricht / Individualisierung
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-19963 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Individualisierung und Differenzierung im Rechnungswesenunterricht [1.29 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Da die Bedeutung von Heterogenität in den Schulen zunimmt, wird es immer wichtiger individuell auf die einzelnen Schülerinnen einzugehen. Dies gelingt am Besten mit Individualisierungs- und Differenzierungsmaßnahmen. Die Bildungsforschung benötigt Informationen darüber, ob in der Unterrichtspraxis tatsächlich Individualisierung eingesetzt wird und weiters ist es wichtig herauszufinden, ob diese Maßnahmen auch zu Verbesserungen im Unterricht führen. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Man kann einerseits den Lehrerinnen eine Selbsteinschätzung abgeben lassen oder aber die Schülerinnen bitten ihre Wahrnehmungen wiederzugeben. Die Diplomarbeit versucht herauszufinden, ob es zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen unterschiedliche Einschätzungen zum Individualisierungs- und Differenzierungsgrad im Rechnungswesenunterricht gibt und wie sich diese unterschiedlichen Einschätzungen begründen lassen.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 44 times.