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Titelaufnahme

Titel
Verfügen SchülerInnen aus "COOL" Klassen über effektivere Lernstrategien als SchülerInnen aus traditionellen Klassen? / eingereicht von Michael Neundlinger
AutorInnenNeundlinger, Michael
Beurteiler / BeurteilerinHelm, Christoph
ErschienenLinz, 2018
Umfang93 Blätter : Illustrationen
HochschulschriftUniversität Linz, Diplomarbeit, 2018
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Pädagogik / Unterricht / Lernen
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-20199 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
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Verfügen SchülerInnen aus "COOL" Klassen über effektivere Lernstrategien als SchülerInnen aus traditionellen Klassen? [1.38 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Die Vermittlung von geeigneten „Lernwerkzeugen“ ist nicht nur für das Erreichen von Unterrichtszielen sondern auch für die sehr vielfältigen Aufgabenbereiche, mit denen BMHS-AbsolventInnen in ihrer beruflichen Laufbahn konfrontiert sein werden, von großer Bedeutung. Unter diese Werkzeuge fallen unter anderem auch Lernstrategien. Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit bestand deshalb darin, herauszufinden, ob es durch den Einsatz des sogenannten COOL (Cooperativen offenen Lern) -Konzeptes im Unterricht möglich ist, die Anwendung und Entwicklung von Lernstrategien zu fördern. Im theoretischen Teil der vorliegenden Arbeit (Kap. 1) wird auf die diesbezügliche Forschungsliteratur eingegangen. Dabei erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit den Begriffen Lernen und Lernstrategien (Kap. 1.1) und daraufhin eine Darstellung und Erörterung unterschiedlicher Kategorisierungsversuche und Konzepte von Lernstrategien (Kap. 1.2). In Folge werden die Anwendung und Förderung dieser Strategien (Kap. 1.3) sowie die Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Motivation (Kap. 1.4) näher beleuchtet. Kap. 1.5 geht dann näher auf das COOL-Konzept und Kap. 1.6 auf das Zusammenspiel dieses Konzeptes mit Lernstrategien ein.

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