Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Lernen aus der Sicht der Schüler und Schülerinnen der Handelsakademie und Handelsschule : - eine milieutheoretische Studie / eingereicht von Mag.a Cornelia Katharina Schäffler
AuthorSchäffler, Cornelia Katharina
CensorAltrichter, Herbert
PublishedLinz, 2017
Descriptionv, 143 Blätter
Institutional NoteUniversität Linz, Diplomarbeit, 2017
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Handelsakademie / Handelsschule / Milieutheorie / Bourdieu / Ressourcen / schulische Logiken
Keywords (GND)Höhere Schule / Milieu / Schulbildung / Schulerfolg
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-20236 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Lernen aus der Sicht der Schüler und Schülerinnen der Handelsakademie und Handelsschule [1.38 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Nach der Milieutheorie von Pierre Bourdieu wirkt sich eine unterschiedliche Ausstattung an kulturellem, sozialem und ökonomischem Kapital mehr oder weniger günstig auf den Bildungserwerb aus. Entlang der Dimensionen aus einer Arbeit von Rahel Jünger zu den schulischen Logiken von ressourcenprivilegierten und -nichtprivilegierten Kindern werden die Sichtweisen von Schülern und SchülerInnen aus Handelsschule und Handelsakademie auf ihr eigenes Lernen untersucht.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 23 times.