Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Freiwilliges Engagement in Blasmusikvereinen : theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse / eingereicht von Sebastian Hofmann BSc
AutorInnenHofmann, Sebastian
Beurteiler / BeurteilerinAndeßner, Rene
Betreuer / BetreuerinAndeßner, Rene
ErschienenLinz, 2018
UmfangVI, 78 Blätter : Illustrationen
HochschulschriftUniversität Linz, Masterarbeit, 2018
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)Musikverein / Motivation / Commitment
Schlagwörter (GND)Ehrenamt / Verein / Musik
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-23427 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
Dateien
Freiwilliges Engagement in Blasmusikvereinen [0.83 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Das Ziel dieser Masterarbeit war es, das oberösterreichische Blasmusikwesen bzw. unter dem Aspekt des Freiwilligenengagements, dessen Musikvereine und die dort aktiv tätigen Musiker zu betrachten. Dies erfolgte primär aus dem Interesse, da die dortige positive Entwicklung der Mitgliederanzahl ein Indiz dafür sein kann, dass ein Blasmusikverein die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Freiwilligensektor bisher gut bewältigen konnte. Um Aussagen darüber treffen zu können, welche Merkmale einen Blasmusikverein und dessen Mitglieder auszeichnen, welche Faktoren die Bindung an den Verein beeinflussen und wie ein Blasmusikverein aktuelle Herausforderungen bewältigt, wurden drei Forschungsfragen formuliert und zur Beantwortung dieser der Mixed-Methods-Ansatz verwendet. Im ersten Schritt wurde mittels Analyse bestehender Freiwilligenliteratur ein umfassender Überblick zu verschiedenen Einflussfaktoren geschaffen, gegliedert auf die Ebene des Vereines, des (potentiellen) Mitglieds sowie des Umfelds einer NPO. Mit diesem Grundwissen als Basis, wurden in einem zweiten Schritt Experteninterviews durchgeführt. Da der Musikverein in der bisherigen Freiwilligenforschung kaum Beachtung erfuhr, diente diese Analyse dazu, Ableitungen und Erkenntnisse aus der Literaturanalyse, speziell auf den Blasmusikverein bezogen, zu überprüfen. Zur Messung von Faktoren, die auf das Commitment zum bzw. die Bindung an den Verein wirken, wurde als weitere empirische Methode ein Online-Fragebogen an aktive Musiker des Bezirkes Braunau gesendet. Durch diese umfangreiche Literaturrecherche, kombiniert mit einem Mixed-Methods-Ansatz, konnten die Forschungsfragen in zufriedenstellender Weise beantwortet werden. Mit Blick in die Zukunft ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen wie z.B. die Besetzung von Vorstandsämter und anderer zeitintensiver Tätigkeiten. Als maßgebliche signifikante Einflussfaktoren auf die Bindung des einzelnen aktiven Freiwilligen an den Blasmusikverein konnten insbesondere das Maß an intrinsischer Motivation sowie die Zufriedenheit mit den übertragenen Aufgaben identifiziert werden.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 32 mal heruntergeladen.