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Bibliographic Metadata

Title
Stichwort: Schulinspektion
AuthorAltrichter, Herbert ; Kemethofer, David
Published in
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2016, Vol. 19, Issue 3, page 487-508
PublishedSpringer, 2016
LanguageGerman
Document typeJournal Article
Keywords (DE)Schulinspektion / Governance / Wirkungsforschung
Keywords (EN)Governance / School impact research / School inspection
ISSN1862-5215
URNurn:nbn:at:at-ubl:3-1456 Persistent Identifier (URN)
DOI10.1007/s11618-016-0688-0 
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Abstract (German)

Mit ‚Schulinspektion‘ wird eine Funktion im Schulsystem bezeichnet, die mittels Überprüfung und Beurteilung der Qualität schulischer Arbeit durch schulexterne Personen zur Sicherung und Weiterentwicklung dieser Qualität beitragen soll. In diesem „Stichwort“ werden zunächst Hinweise auf die historische Entwicklung dieser Funktion der Qualitätskontrolle im Schulwesen und in anderen gesellschaftlichen Bereichen skizziert. Danach werden die zentralen Merkmale der jetzt aktuellen „neuen Schulinspektion“ erläutert, die als wichtiges und charakterisierendes Element einer evidenzbasierten Governance der Schule verstanden wird; ihr Verhältnis zur Schulaufsicht wird erörtert. Sodann werden bisherige Theorieansätze dargestellt, die die Bedingungen und die Wirkungsweise dieses komplexen Instruments der Schulsystemsteuerung thematisieren. Schließlich wird der aktuelle Stand der empirischen Forschung zu Schulinspektionen zusammenfassend dargestellt. Dabei zeigt sich, dass wichtige Fragen nach ihrer Wirkungsweise bisher nicht befriedigend beantwortet werden können. Abschließend wird auf Forschungsdesiderate aufmerksam gemacht.

Abstract (English)

School inspection is a function in school systems which aims for quality assurance and quality development by having external persons monitor and evaluate the work in schools. This article begins by sketching the historical development of this function in schooling and other systems. The main features of ‘new school inspections which are seen as important are explained and characteristic elements of evidence-based governance models and their relationship to school administration is discussed. In the second part of the article, theoretical models which conceptualize the conditions, processes and effects of this complex instrument of school governance are explained. Finally, the state of empirical research in this field is summarized which show that the results with respect to effects and effective processes remain inconclusive. The article concludes with open questions for further research.

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